Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Thema Corona

Thema Aktuell

Aktuelle Hinweise und Newsticker

Sind im Kreis Soest Versorgungsengpässe mit Lebensmitteln zu befürchten?

Angesichts der Corona-Krise verzeichnen Lebensmittelhändler eine stärkere Nachfrage. Es gebe aber keine Nachschubprobleme, versichern Supermarktketten. Auch Ministerin Klöckner sieht keinen Anlass für Hamsterkäufe. Infolge der Verunsicherung durch die Coronavirus-Krise stellen Supermärkte seit Mittwoch eine deutlich erhöhten Nachfrage fest. Das betreffe vor allem trockene Lebensmittel, wie Nudeln und Reis, sowie Konserven und Drogerieartikel, teilte ein Sprecher des REWE-Konzerns in Köln mit. Es gebe aber kein Problem bei der Warenversorgung. Die Hersteller lieferten weiterhin und die Regale würden zügig nachgefüllt.

Bitte bleibt gesund!

Wer liefert was und wohin im Kreis Soest?

Der Kreis Soest hält zusammen! Informiere dich hier kostenfrei, wer wo, was und wohin liefert und unterstütze so den lokalen Handel und die Gastronomie im Kreis Soest!

kreissoest-liefert.de

oder speziell für die Gemeinde Lippetal:

Lippetal liefert

Pressemeldungen vom Kreis Soest

51 neue Corona-Fälle - Inzidenz steigt sprunghaft ? 300 Personen aktuell infiziert ? 20 in stationärer Behandlung

Es wurden dem Kreis-Gesundheitsamt 51 neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar in Anröchte (5), Erwitte (1), Geseke (2), Lippetal (1), Lippstadt (15), Möhnesee (3), Rüthen (2), Soest (9), Warstein (9), Werl (3) und Wickede (1). Die Zahl der bestätigten Fälle im Kreisgebiet beträgt damit, Stand 22. Oktober 2021, 14 Uhr, 10.682 (letzter Wert: 10.631). Als genesen gelten 10.184 Menschen (letzter Wert: 10.166). 300 sind aktuell infiziert (letzter Wert: 267). Das teilt der Krisenstab des Kreises mit.

Neustart im neuen ?Zuhause? - Café Kinderwagen ab 8. November im Familienzentrum St. Walburga in Werl

Coronabedingt blieb es lange still und leer auf dem Spielteppich im Café Kinderwagen in Werl. Nun öffnet es nach langer Zwangspause endlich wieder seine Tür in einem neuen ?Zuhause?. Ab dem 8. November findet es jeden Montag, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr, im Familienzentrum St. Walburga in der Friedhofsgasse 1 in Werl statt. Die bisherigen Räumlichkeiten in der Volkshochschule werden anderweitig benötigt.

198. Todesfall zu beklagen - 53 neue Corona-Fälle ? 267 Personen aktuell infiziert ? 16 in stationärer Behandlung

Dem Kreisgesundheitsamt ist ein neuer Todesfall in Zusammenhang mit Corona gemeldet worden, und zwar ein 63-Jähriger aus Warstein. Damit sind insgesamt 198 Personen im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben. Darüber hinaus wurden 53 neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar in Anröchte (3), Ense (4), Geseke (5), Lippetal (2), Lippstadt (12), Rüthen (1), Soest (8), Warstein (16), Welver (1) und Werl (1).

K 33 in Völlinghausen wegen Sturmschäden gesperrt - Äste drohen herunterzufallen ? Bauhof des Kreises vor Ort

Der Bauhof des Kreises hat die Syringer Straße (K 33) in Möhnesee-Völlinghausen wegen Sturmschäden vom Ortsausgang Völllinghausen bis zur Einmündung in die L 856 gesperrt. Äste drohen herunterzufallen. Mitarbeiter sind vor Ort, um die Absperrmaßnahmen und die notwendigen Arbeiten durchzuführen.

20 Jahre Kreispartnerschaft mit Strzelce Opolskie - Aus Patenschaft wurde Freundschaft, aus Freundschaft wurde Partnerschaft

Es war seinerzeit ein Herzensanliegen des damaligen Soester Landrats Wilhelm Riebniger und seines polnischen Kollegen Gerard Mateja, die langjährige Patenschaft mit dem Kreis Groß Strehlitz, dem heutigen Kreis Strzelce Opolskie, in eine Partnerschaft zu verwandeln. Vor zwei Jahrzehnten war es dann soweit. Am 23. Oktober 2001 wurde in Strzelce Opolskie die Partnerschaft über Landesgrenzen hinweg offiziell und feierlich besiegelt.

Links

Der Kreises Soest hält viele aktuelle Informationen zum Corona-Virus bereit und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen:
www.kreis-soest.de

Zudem hat der Kreis Soest ein Online-Portal für Nachbarschaftshelfer eingerichtet. Bitte unterstützt erkrankte und ältere Menschen:
NINA Warn-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz. Der Kreis Soest informiert über diese zur aktuellen Sachlage und kann somit schneller die gesamte Bevölkerung im Kreis erreichen. Sie gibt es sowohl für IOS als auch für Android-Systeme.

Auch die Gemeinde Lippetal informiert:
www.lippetal.de

Corona Schnelltestzentren:
https://m.kreis-soest.de/start/startseite/corona/schnelltests/schnelltests.php

Impfzentrum Kreis Soest - Infos und Terminvergabe
https://m.kreis-soest.de/start/startseite/corona/impfzentrum/impfzentrum.php

Weitere Links für Informationen aus erster Hand:

• Bundesministerium für Gesundheit: www.zusammengegencorona.de

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.infektionsschutz.de

• Robert Koch Institut: www.rki.de

• Robert Koch-Institut: COVID-19-Dashboard
(Aktuelle Zahlen, Daten und Statistiken für Bund, Land, und Landkreise)

nCoV2019.live – übersichtliche Dashboard-Seite des Schülers Avi Schiffmann (Washington State)